PM Abbiegeassistenzsystem

25. Januar 2019

CDU beantragt Abbiegeassistenzsysteme für städtische LKW

Die Gruppe CDU-Piraten im Rat der Stadt Lehrte hat den Antrag an den Rat gestellt, alle städtischen Lastkraftwagen und Feuerwehrfahrzeuge über 3,5 t mit Abbiegeassistenzsystemen noch im laufenden Jahr auszurüsten. Über die Vertretung in den Aufsichtsräten sollen auch die Unternehmen mit städtischer Beteiligung dazu aufgefordert werden.

Gruppenvorsitzender Deneke-Jöhrens begründet den Antrag: „Wie leider gerade die letzte Zeit gezeigt hat, kommt es immer wieder zu tragischen Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang, an denen Lastkraftwagen und Radfahrer beziehungsweise Fußgänger beteiligt sind. Ursächlich hierfür ist der „tote Winkel“.“ Er erläutert weiter, dass mittlerweile ausgereifte Technologien zur Verfügung stünden, um dem Fahrer diese Bereiche darzustellen und vor Radfahrern und Fußgängern zu warnen. Der Einbau dieser so genannten Fahrerassistenzsysteme werde außerdem seit Januar 2019 durch die Bundesregierung gefördert.