Antrag Überlassung Sportplatz Pfingstanger

26. April 2022

Antrag gem. § 6 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Lehrte

Der Rat der Stadt Lehrte beauftragt die Verwaltung, einen Sportplatz am Pfingstanger (B- Platz oder C-Platz) einem interessierten Verein zur Nutzung und Bewirtschaftung über mindestens zwölf Jahre zu überlassen. Der Verein, der die Nutzungsrechte übernimmt, muss sich bereiterklären, die Sanierung des übernommenen Sportplatzes auf eigene Kosten vorzunehmen. Der Sportplatz muss für den Schulsport und andere Vereine zugänglich bleiben. Dies ist in der Vereinbarung mit der Stadt zu regeln. Die Verwaltung wird ermächtigt, einen entsprechenden Überlassungsvertrag auszuhandeln.

Ziel ist es, die Sportplätze am Pfingstanger zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Weiterhin soll die Verwaltung hinsichtlich der Sanierung von Sportplätzen und Sportanlagen sowohl in personeller als auch in finanzieller Hinsicht entlastet werden. Aufgrund von diversen Fördermöglichkeiten für Vereine, kann ein Verein deutlich günstiger einen Sportplatz sanieren als die Stadt Lehrte.