Antrag „Orange the world“

11. Januar 2022

Antrag gern. § 6 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Lehrie-

Der Rat der Stadt Lehrte beauftragt die Stadtverwaltung für die Kampagne „Orange the world“  des Jahres 2022 neben des Anstrahlens von Gebäuden in orangem Licht, weitere Maßnahmen im Aktionszeitraum zur Erzielung einer erhöhten Aufmerksamkeit für diese Aktion gegen Gewalt an Frauen zu ergreifen.

Mögliche Maßnahmen, welche die Stadtverwaltung mit Gewerbetreibenden und weiteren Teilnehmern ausloten könnten, wären:

• Kontakt mit Gastronomen (z.B. orangefarbene Bierdeckel mit Informationen zu Beratungsangeboten),
  • Kontakt mit Gewerbetreibenden und Einzelhändlern (z.B. Auslage oder Aushändigen von Flyern mit Beratungsangeboten beim Einkauf),
  • Kontakt mit Bäckereien (z.B. Verteilen von Tüten mit Aufdruck „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ o.ä.),
  • Aushängen von Plakaten mit Beratungsangebot in den Schaukästen der Verwaltungsnebenstellen,
  • Kontakt mit Sportvereinen (z.B. Organisation von Aktionen im Sportbetrieb),
  • Kontakt mit Schulen (z.B. Projekttag),
  • Kontakt mit Kirchen (z.B. Organisationen von Aktionen).

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert in einer Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gleichstellung und Integration vor dem Beginn der „Orange the world 2022 -Kampagne über die getroffenen Maßnahmen zu berichten.

Wir begrüßen, dass die Stadtverwaltung an der „Orange the world“-Kampagne teilnimmt. Es ist ein wichtiges Anliegen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Deshalb schlagen wir vor, weitere aufmerksamkeitsfördernde Maßnahmen zu ergreifen und schlagen dafür vor, dass im Zeitraum der Kampagne des Jahres 2022 weitere Maßnahmen ergriffen werden. Hierfür eignen sich Gewerbetreibende, Sportvereine, der Einzelhandel und die Gastronomie.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich,