Antrag Kleingartenanlage Hohnhorstsee

6. Juli 2021

Kleingartenanlage Hohnhorstsee

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Prüße,

seit mehr als einem Jahr ist die Kleingartenanlage Hohnhorstsee zur Besiedlung über ein Wegenetz und mit Stromanschlüssen erschlossen. Das zentrale Vereinsgebäude ist errichtet. Parkmöglichkeiten sind geschaffen. Das Gelände ist eingezäunt. Die zwei zugesagten Modellgartenhäuser wurden bereits vor geraumer Zeit errichtet. Die Stadt Lehrte hat ihre Zusagen an den Verband der Kleingärtner erfüllt. Der Weg zum bundesweiten Vorzeigeprojekt ist von Seiten der Stadt bereitet.

Leider stellt sich der übrige Teil der Anlage völlig verkrautet wenig werbewirksam in einem trostlosen Zustand dar. Die Bewirtschaftung von Gartenparzellen ist nicht erkennbar. Ich bitte darum, dass die Verwaltung den Bezirksverband der Kleingärtner in den nächsten Umweltausschuss einlädt, um in öffentlicher Sitzung über den derzeitigen Sachstand und den weiteren Fortgang auf der Anlage zu informieren. Die Bürger haben ein Recht darauf, über Umgang mit und Verbleib von Steuergeldern informiert zu werden. Sollte das nicht möglich sein, bitten wir um einen Sachstandsbericht aus der Verwaltung. Uns interessiert z.B., wie viele Kleingärten gepachtet sind, ob sich ein Verein gegründet hat, wie und in welcher Form geworben wird, welche Initiativen der Bezirksverband ergriffen hat und welche er ergreifen wird.

Hans-Joachim Deneke-Jöhrens