Antrag KiTa Schwanenburggelände

8. September 2022

Antrag gem. § 6 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Lehrte

Der Rat der Stadt Lehrte beauftragt die Stadtverwaltung, angelehnt an den am 23.03.2022 beschlossenen Antrag „Nutzung des Geländes der ehemaligen Schwanenburg (Vorlage: A/002/2022), auf dem genannten Gelände, den Bau einer Kita in freier Trägerschaft und eines Gewerbetriebs zu forcieren. Sollten die personellen Kapazitäten der Verwaltung nicht ausreichen, die Fläche zu entwickeln, soll die Verwaltung sich dazu Dritter bedienen.

Mit Beschluss vom 23.03.2022 hat der Rat die Entwicklung der Fläche der ehemaligen Schwanenburg in die Wege geleitet. Neben der Aufwertung des Ortseingangs soll die Fläche in diesem Mischgebiet hinsichtlich einer Ansiedlung eines Gewerbebetriebs (z. B. ortsansässige Gewerbebetriebe oder StartUp) und eine Kindertagesstätte in freier Trägerschaft überplant werden.

Es besteht weiterhin ein hoher Bedarf an Kita-Plätzen, die den Neubau weiterer Kindertagesstätten insbesondere in der Kernstadt erforderlich machen. Weiterhin sind ortsansässige Gewerbebetriebe noch immer auf der Suche nach geeigneten Flächen im Stadtgebiet. Die Entwicklung der Fläche ist daher von großer Bedeutung für die Stadt Lehrte und sollte nicht weiter aufgeschoben werden.