Antrag Gewerbegebiet Europastraße

11. Januar 2022

Antrag gern. § 6 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Lehrte

Der Rat der Stadt Lehrte beauftragt die Verwaltung der Stadt Lehrte, die Überplanung der im Bereich der Europastraße noch unbebauten Flächen, die bereits im Flächennutzungsplan als Gewerbegebiet ausgewiesen sind. Diese sollen primär für ortsansässige Unternehmen vermarktet werden.

Weiterhin wird die Stadtverwaltung beauftragt, zu prüfen, ob im Bereich der Westtangente

weitere Flächen, die keinem besonderen Schutz unterliegen oder anderweitig im

Flächennutzungsplan ausgewiesen sind, für eine Entwicklung von Gewerbeflächen zur Verfügung stehen. Hierzu soll die Stadtverwaltung mit den Eigentümern der Flächen in Verbindung treten und den Rat über die Ergebnisse informieren.

Aufgrund der hohen Dichte an Logistik-Unternehmen im Bereich der Westtangente, ist eine weitere Ansiedlung von großflächiger Logistik auf den o. g. Flächen auszuschließen.

Der Stadt Lehrte fehlt es nachweislich an Gewerbelflächen. Es ist jedoch bekannt, dass ortsansässige Gewerbetreibende nach verfügbaren Flächen suchen. Für diese muss daher unkompliziert und pragmatisch nach Ansiedlungsmöglichkeiten gesucht werden. Aufgrund der hohen Belastung durch die Logistikbranche in Lehrte ist eine weitere derartige großflächige Ansiedlung auszuschließen.