Antrag Gewässerschutz

8. August 2023

Antrag gern. § 6 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Lehrte

Die Verwaltung wird beauftragt, in enger Zusammenarbeit mit der Lehrter Stadtentwässerung zu prüfen, ob durch Umleitung von Niederschlagswasser der Wasserspiegel des Hämelerwalder Waldsees dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten ist, um ein Austrocknen dieses Teiches zu verhindern und das ökologische Gleichgewicht zu erhalten.

Begründung:

Innerhalb der Lehrter Grenzen gibt es Gewässer, die durch den fortschreitenden Klimawandel, insbesondere durch die immer heißeren Sommermonate und teilweise durch Baumaßnahmen unterbrochenen Zuflüsse einen erheblichen Teil ihres natürlichen Wasserbestandes verloren haben.

Der Hämelerwalder Waldsee hat mit Beginn der Sommermonate immer noch einen Wasserstand von etwa minus einem Meter.

Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, das Niederschlagswasser der Wohnbebauung der umliegenden Straßen in den Waldsee umzuleiten.

Wenn dazu z.B. die Einrichtung einer Zisterne mit Pumpenhaus notwendig wäre, sollte hierbei auch eine Kostenschätzung vorgenommen werden. Ebenso sind alle gesetzlichen, insbesondere die Landschafts- und Biotopschutzrichtlinien zu prüfen.  Bei einer Möglichkeit der Umsetzung könnte der Waldsee Hämelerwald nicht nur dauerhaft sein ökologisches Gleichgewicht erhalten, sondern auch weiterhin als Ausflugziel mit Naherholungscharakter der Bevölkerung zur Verfügung stehen.  Als ein Teich mit einem dauerhaft hohen Wasserstand würde er zudem auch dem Fischbestand, den Amphibien und Wasservögeln weiterhin einen ausreichend tiefen und nährstoffreichen Lebensraum bieten.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.