Header Fraktion

Antrag der CDU-Ratsfraktion auf Unterrichtung über die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Tierheim Burgdorf im Finanzausschuss

Bei einem Besuch des Burgdorfer Tierheims ist uns durch Geschäftsführung und Vorstand des Trägervereins die angespannte finanzielle Situation dargestellt worden. Weitestgehend ehrenamtlich betreuen und versorgen die Mitarbeiter des Burgdorfer Tierheims zahlreiche in den Ostkreiskommunen aufgefundene Heimtiere. Die dafür eigentlich nach SOG (Gesetz für Sicherheit und Ordnung) zuständigen Kommunen ziehen sich mit einem geringen Pauschalbetrag (für Lehrte sind es 12.000 Euro im Jahr) elegant aus der Affäre. Hochgerechnet auf die beteiligten Nachbarkommunen kann man dafür noch nicht einmal die Geschäftsführerin beschäftigen. Die Tiere benötigen jedoch eine 24-Stunden Rund-um-Dauerversorgung. Auch am Wochenende, Weihnachten und Neujahr haben die Heimtiere ein Recht auf Betreuung. Die Lasten der Heimtierbetreuung und -versorgung liegen somit vollständig auf dem Trägerverein, der ständig Geldsorgen mit sich trägt. Wichtige Umbauten werden auf die lange Bank geschoben, angefangene Bauvorhaben können nicht beendet werden. Die zuständigen Kommunen ziehen sich elegant aus der Verantwortung. Ein Tierheim in kommunaler Hand würde ein Vielfaches der Kosten verursachen.

Lediglich über den Vermögensverzehr kann der Trägerverein seine Arbeit aufrecht erhalten. Großspenden wie Erbschaften verschaffen Luft zum Atmen, so auch in diesem Jahr.

Wir finden, dass sich die Kommunen ihrer Verantwortung stellen müssen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass in Zukunft noch weitere Aufgaben wie das Einfangen und die Zwangssterilisation verwilderter streunender Hauskatzen vermehrt anstehen werden.

Die CDU-Fraktion ist der Meinung, dass wir die Finanzierung des Tierheimes zum nächsten Haus-haltsjahr neu überdenken und auf sichere Füße stellen sollten.

Bitte informieren Sie uns über die vertraglichen Modalitäten und eventuelle Hintergründe und Absprachen in der nächsten Sitzung des Finanzausschusses.