• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Presse

Anzeiger für Lehrte und Sehnde vom 10.09.2015   pdf

CDU feiert die Einheit mit Blick auf die Stasi
Veranstaltung des Kreisverbandes im Forum

Am 3. Oktober feiert Deutschland den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung. Wenige Tage vor diesem Datum widmet sich der CDU-Kreisverband Hannover-Land dem Jubiläum mit einer Veranstaltung im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum. Dabei geht es insbesondere um das System der Staatssicherheit in der DDR.

Von Achim Gückel

Lehrte. Für Hans-Joachim Deneke-Jöhrens ist die Veranstaltung am Dienstag, 29. September, im Kurt-Hirschfeld-Forum an der Burgdorfer Straße 16 ein echter Höhepunkt. Insbesondere der Hauptredner des Abends sei hochkarätig, sagt der Vorsitzende des Lehrter CDU-Stadtverbandes. Referent ist Hartmut Büttner aus Garbsen, der 15 Jahre lang im Bundestag saß und als einer der politischen Väter des Stasi-Unterlagengesetzes gilt. Büttner redet im Kurt-Hirschfeld-Forum über das Thema „Die Stasi – heute noch ein gesamtdeutsches Thema?“.

Büttner setzte sich im Bundesparlament insbesondere für die Opfer der beiden deutschen Diktaturen ein. Im Jahr 1990 war er von Garbsen nach Schönebeck in Sachsen-Anhalt gezogen und hatte dort sein Bundestagsmandat errungen. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im Jahr 2005 blieb Büttner Mitglied im Beirat der Stasiunterlagenbehörde. 2006 kandidierte er für das Bürgermeisteramt in Garbsen, unterlag in der Stichwahl aber knapp seinem Konkurrenten Alexander Heuer von der SPD.

Im Lehrter Forum wird es am 29. September aber nicht allein um die Stasi gehen. Kurze Filmbeiträge thematisieren den Mauerbau im Jahr 1961 und den Mauerfall im Herbst 1989. Außerdem ist eine Plakatausstellung geplant, und Musikeinspielungen mit Liedern der SED werfen Schlaglichter auf die DDR-Diktatur.

Wer an der Feier des CDU-Kreisverbandes teilnehmen und einen Platz im Kurt-Hirschfeld-Forum sicher haben möchte, sollte sich anmelden – per Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax an (05 11) 3 97 96 60.

© CDU Stadtverband Lehrte 2018
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok