CDU-Regionsfraktionsvorsitzender Bernward Schlossarek:

Das Krankenhaus muss in Lehrte bleiben

region schlossarek2  „Die Stadt Lehrte darf nicht länger von der Region Hannover und der SPD/Grünen Mehrheit in der Regionsversammlung benachteiligt werden“, so lautet die erste Reaktion des Lehrter CDU Regionsabgeordneten, Bernward Schlossarek, auf das Bekanntwerden der Schließungspläne des traditionsreichen Lehrter Krankenhauses an der Manskestraße. Wie der Berichterstattung in der Presse am 10. Oktober 2014 zu entnehmen war, plant die Klinikum Region Hannover GmbH in dem neuen Konzept „Medizinstrategie 2020“, das Krankenhaus Lehrte aufzugeben und mit dem Krankenhaus Burgwedel an einem noch zu bestimmenden Standort zu fusionieren.

„Ich bin entsetzt“, betont Bernward Schlossarek, „denn das ist ein weiterer schwerer Verlust für Lehrtes Infrastruktur. Mit der Verlagerung des Wertstoffhofs nach Sehnde und der Berufsbildenden Schule nach Burgdorf wird im Falle der Schließung des Krankenhauses innerhalb weniger Jahre die dritte Einrichtung der Region in Lehrte geschlossen werden. Eine solch dreiste Behandlung einer regionsangehörigen Kommune hat es seit dem Bestehen der Region Hannover noch nicht gegeben“, kritisiert Schlossarek den Schließungsplan. „Es ist einfach absurd, was der größten Stadt im Osten der Region passiert, die verkehrstechnisch optimal angebunden ist. Aber wer den Abzug von zentralen Regionseinrichtungen mit „Abrissfeiern“ würdigt, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn weitere Einrichtungen geschlossen werden sollen.“ Insofern fordert Schlossarek diesmal ein klares Signal von der Lehrter Politik an den sozialdemokratischen Regionspräsidenten und die rot-grüne Mehrheit in der Regionsversammlung, dass Lehrte zu seinem Krankenhaus steht.

„Eines ist jedoch klar“, unterstreicht Schlossarek abschließend. „Was vor der Regionspräsidentenwahl galt, gilt für die CDU auch nach der Wahl. Es muss eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung sichergestellt sein. Daher werde ich mich, so wie bisher auch, künftig für das Lehrter Krankenhaus einsetzen.“