CDU Lehrte

Antrag zur Einrichtung eines Migrationsrats für die Stadt Lehrte

Aus einer Vielzahl von Gesprächen mit ehrenamtlichen Unterstützern in den vergangen Wochen und Monaten hat sich gezeigt, dass dringender Bedarf zu mehr Kommunikation und Koordination zwischen den ehrenamtlichen Unterstützern und der Verwaltung, aber auch untereinander besteht.

Antrag auf WLAN-Zugang in der Innenstadt Lehrte

Auf Vorschlag der Jungen Union Lehrte fordert die Gruppe CDU-FDP-Piraten die Einführung und Errichtung einer WLAN-Architektur in der Lehrter Innenstadt. Die Benutzung soll für jedermann kostenfrei sein.

Anfrage der Gruppe CDU-FDP-Piraten

Sportplätze "Am Pfingstanger"

Die Gruppe CDU/FDP/Piraten im Rat der Stadt Lehrte befasst sich seit längerer Zeit mit der Sportstätte Am Pfingstanger. Wir präferieren in unseren derzeitigen Überlegungen eine Übertragung der Verantwortung für einzelne Sportplätze auf einen/mehrere Vereine. Außerdem denken wir ernsthaft über eine Umwandlung des Hartgrandplatzes in einen Kunstrasenplatz nach. Wir stellen uns dies in finanzieller Verantwortung und Trägerschaft eines Vereins oder einer Vereinsgemeinschaft vor.
Für die anstehenden Haushaltsberatungen benötigen wir die Abschätzung der betrieblichen, rechtlichen und finanziellen Auswirkungen einer solchen Nutzungs- und Besitzänderung durch die Verwaltung. Es werden dahingehend Fragen in den Ausschussberatungen aufgeworfen werden.
Wir bitten die Verwaltung darum, das Thema aufzuarbeiten und Antworten bereitzuhalten.

Anfrage der Gruppe CDU-FDP-Piraten

Aktuelle Schülerzahlen in Lehrte

Im Namen der Gruppe CDU-FDP-Piraten im Rat der Stadt Lehrte bitte ich Sie um die Übersendung der tatsächlichen Schülerneuzugänge an die weiterführenden Schulen in der Stadt Lehrte. Es bietet sich an, die im Sommer übermittelten Tabellen zu aktualisieren und den Rat sowie die Ortsräte auch über den Wohnort der Schüler zu informieren.

Einrichten von „Mobilen Parkplätzen“

Der Rat möge die Einrichtung von „Mobilen Parkplätzen“ beschließen.
„Mobile Parkplätze“ sollen in unmittelbarer Nähe von Behindertenparkplätzen liegen und nur von Bürger/Innen (und begleitenden Personen) genutzt werden dürfen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, jedoch nicht berechtigt sind, auf einem Behindertenparkplatz zu parken.

Dringlichkeitsantrag nach § 7 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Lehrte zur

Verabschiedung einer Resolution zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Lehrter Krankenhauses

Der Rat der Stadt Lehrte möge beschließen:
Der Rat der Stadt Lehrte lehnt den Vorschlag des Regionspräsidenten und Aufsichts-ratsvorsitzenden des Klinikums Region Hannover Hauke Jagau, den Krankenhausstand-ort Lehrte zu schließen, einmütig ab.