Header Fraktion

Haushaltsrede am 11.12.2013

Herr Ratsvorsitzender, sehr geehrter Herr Bürgermeister Sidortschuk, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen, liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt Lehrte, meine sehr verehrten Damen und Herren, lieber Kämmerer Olaf Nawrath,

in meiner Rolle als haushaltspolitischer Sprecher der CDU, darf ich Ihnen heute die Überlegungen meiner Fraktion zum Haushaltsentwurf 2014 vorstellen. Wir haben gemeinsam mit Ihnen in den Ortsräten und Ausschüssen den Haushaltsentwurf des Bürgermeisters sorgfältig beraten und in einer zweitägigen Haushaltsklausur politisch Hand angelegt.

Haushaltsrede am 12.12.2012

Herr Bürgermeister, werte Ratskolleginnen und -kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lehrte,

es freut uns, dass wir nach der Katastrophenvorstellung des vergangenen Jahres dem Haushalt wieder zustimmen können. Ich darf noch einmal daran erinnern: In die Investitionsplanung hatten Sie im letzten Jahr 3,6 Mio Euro für den Ausbau der IGS aufgenommen. Das war viereinhalb Mal so viel, wie  Sie, Herr Schütz, Arm in Arm mit Herrn Ahrens, versucht haben, uns vorzugaukeln. Wir hatten das von Anfang an beanstandet und gefordert, dass Sie mit offenen Karten spielen. Dazu bedurfte es dann erst eines neuen Bürgermeisters. Herr Sidortschuk, unserer Forderung nach mehr Transparenz durch ein Schulentwicklungskonzept sind Sie nachgekommen. Wir liegen da im Wesentlichen deckungsgleich mit den Einschätzungen der Verwaltung. Und in diesem Stil der Offenheit und Transparenz möchten wir weiter zusammenarbeiten, Herr Bürgermeister.

LOK - Thönser Bruch trocknet aus

Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, Fraktionsvorsitzender der CDU in Lehrte, im Interview mit LOK -LehrterOffenerKanal - auf YouTube:

Flutung der Zuckerfabriksteiche

CDU-Schulpolitik in Lehrte