Header Fraktion

Antrag der CDU-Ratsfraktion auf Unterrichtung über die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Tierheim Burgdorf im Finanzausschuss

Bei einem Besuch des Burgdorfer Tierheims ist uns durch Geschäftsführung und Vorstand des Trägervereins die angespannte finanzielle Situation dargestellt worden. Weitestgehend ehrenamtlich betreuen und versorgen die Mitarbeiter des Burgdorfer Tierheims zahlreiche in den Ostkreiskommunen aufgefundene Heimtiere.

Positionen zur Schulentwicklung in Lehrte

Die Gremien der CDU Lehrte haben getagt und folgende Positionen zur Schulentwicklung festgelegt, die die Verhandlungsgrundlage bilden:

Entwurf für einen Ratsantrag

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lehrte stellt folgenden Antrag:

Der Rat der Stadt Lehrte möge beschließen:

1.    Der Rat der Stadt Lehrte bekennt sich zum Erhalt der vielfältigen Schulstruktur im Bereich der Stadt. Die Vielfalt des Schulangebots in der Stadt Lehrte muss erhalten und weiterent-wickelt werden. Dazu gehört auch ein Nebeneinander von verschiedenen Schulformen an den verschiedenen Schulstandorten. Alle Schulen werden gleich behandelt.

Antrag der CDU-Fraktion zur Einführung eines internetbasierten Stadtführers

In vielen Städten gibt es bereits Stadtführungen, die mittels QR-Codes auf Smartphones übertragen werden. In Langenhagen beispielsweise können Sehenswürdigkeiten auf einem über das Internet geführten Spaziergang angesteuert werden. An jedem Anlaufpunkt gibt es über einen QR-Code Informationen zu der jeweiligen Sehenswürdigkeit auf das eigene Smartphone.

Dringlichkeitsantrag gemäß § 7 der Geschäftsordnung der Stadt Lehrte

In die Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Landschaftspflege

Resolution zur Befragung der Grundstückseigentümer durch aha (Zweckverband zur Abfallentsorgung der Region Hannover) in der Stadt Lehrte

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lehrte beantragt, folgende Resolution zu verabschieden:

Resolution des Lehrter Stadtrates gegen die geplanten Änderungen der Niedersächsischen Kommunalverfassung und des Niedersächsischen Kommunalwahlgesetzes

Achtjährige Amtszeit der Bürgermeister und Landräte beibehalten

Der Lehrter Stadtrat stellt fest, dass sich die achtjährige Amtszeit der Hauptverwaltungsbeamten in Niedersachsen bewährt hat. Wir fordern die niedersächsische Landesregierung auf, ihren Gesetzentwurf zur Änderung des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes und des Niedersächsischen Kommunalwahlrechts zurückzuziehen.

Anfrage der CDU zu den

Rasenplätzen der Sportanlage am Pfingstanger

Nach wie vor ist die Situation auf der Sportanlage sehr angespannt. Die jüngste Meldung aus dem Sportamt, dass Hasen und Rehe die neu angesä-ten Teilflächen malträtiert haben sollen und dass dadurch die Erholungsphase für die Plätze verlängert werden muss, spricht für sich.