Header Schlossarek

Schlossarek: Der Sack muss bleiben

„Die Sackabfuhr muss in ihrer bisherigen Form erhalten bleiben“. Dies erklärte der Lehrter CDU-Regionsabgeordnete, Bernward Schlossarek.

Damit reagiert Schlossarek auf den Vorschlag der Abfallentsorgungsgesellschaft aha, die Sackabfuhr im Umland stufenweise abzuschaffen. Bereits seit 2010 war der Versuch von aha, die Tonne einzuführen, am Widerstand der CDU und der Bevölkerung gescheitert.
„Wir bleiben bei unserer Meinung“, führt der Regionsabgeordnete Schlossarek  weiter aus. „Die Sackabfuhr ist bürgerfreundlich, schafft Anreize zur Müllvermeidung und ist aus Sicht der CDU die sparsamste Lösung.“

Die Behauptung, der von der CDU gewonnene Prozess vor dem Oberverwaltungsgericht sei der wahre Grund für die von aha angestrebte Abschaffung der Sackabfuhr, ist ein kreativer Umgang mit den Realitäten. Wahr ist vielmehr, dass das Oberverwaltungsgericht Lüneburg nach einer Klage der CDU Regionsfraktion gegen die Gebührensatzung von aha die Abfallgebührensatzung der Region Hannover für unwirksam erklärt und somit der CDU Recht gegeben hatte. Dem Müllentsorger aha geht es also nur um eine massive verdeckte Preiserhöhung, egal ob Tonnen- oder Sackabfuhr.

Nicht ohne Grund verweigert aha eine nachvollziehbare Gebührenkalkulation, obwohl das Gericht dieses ausdrücklich gefordert hatte. Schlossarek: „Wir wollen endlich wissen, welche Leistung wie viel kostet. Die Zahlen müssten für die Bürgerinnen und Bürger transparent und nachvollziehbar sein. Die ständige Forderung von aha, die Sackabfuhr abzuschaffen, nervt und soll ablenken!“

Abschließend hofft der Lehrter CDU-Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek, dass in einer Allianz mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren politischen Fraktionen in der Regionsversammlung die Gebührenerhöhung zu stoppen und die Sackabfuhr zu erhalten ist.