Header Schlossarek

31275  Lehrte

Telefon: 051 32 / 887 22 52
Mobil:    0176 / 800 208 63

Der Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek informiert:

CDU: Investitionen in die Notaufnahmen sind nötig

„Vor dem Hintergrund, dass sich eine Notaufnahme eigentlich gar nicht bei der Rettungsleitstelle abmelden darf, kommt dies in der Region Hannover viel zu häufig vor“, so Bernward Schlossarek, Vorsitzender der CDU-Fraktion Region Hannover und Lehrter Regionsabgeordneter. So habe sich die Notaufnahme des Krankenhauses Lehrte im Jahr 2013 allein zwölf mal abgemeldet.

Das Krankenhaus muss in Lehrte bleiben

„Die Stadt Lehrte darf nicht länger von der Region Hannover und der SPD/Grünen Mehrheit in der Regionsversammlung benachteiligt werden“, so lautet die erste Reaktion des Lehrter CDU Regionsabgeordneten, Bernward Schlossarek, auf das Bekanntwerden der Schließungspläne des traditionsreichen Lehrter Krankenhauses an der Manskestraße.

Schlossarek: Informationschaos beenden, Abgabefrist verlängern, Glaubwürdigkeit gewinnen!

„Die CDU-Fraktion Region Hannover verlangt eine Fristverlängerung für die Abgabe der Fragebögen von aha“, erklärt der Lehrter Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek. Der Abfallentsorger hatte im Juli ca. 146.000 Grundstückseigentümer im Umland angeschrieben. Die Betroffenen wurden aufgefordert bis zum 22. August 2013 den Fragebogen zu beantworten. Wer diese Frist nicht einhält, wird ab Januar 2014 automatisch auf die Tonnenabfuhr umgestellt. Eine spätere Korrektur ist bislang nicht vorgesehen. Zusätzlich haben viele Grundstückseigentümer den Fragebogen noch gar nicht erhalten.

Fragebogen von aha produziert nur Fragezeichen - Schlossarek kritisiert Irreführung der Bevölkerung

„Der an die Bürgerinnen und Bürger versandte Fragebogen des Abfallzweckverbandes aha ist verwirrend, irreführend und inhaltlich zu kompliziert“, erklärt der Lehrter CDU-Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek. „Dass ein regionseigenes Unternehmen mit einem solch verwirrenden Fragebogen bei vielen Bürgerinnen und Bürgern nur Fragezeichen und ungläubiges Kopfschütteln produziert, kann nur mit einer erheblichen Bürgerferne des Abfallentsorgungsunternehmen erklärt werden.“

Keine Aufgabe von beruflichen Schulstandorten

CDU gegen Aufgabe des Standortes der Handelslehranstalt in Burgdorf

Der CDU-Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek (Lehrte) hat mit Erstaunen den von SPD und Grünen in der Regionsversammlung vorgelegten Plan, alle Außenstellen der Berufsbildenden Schulen im Umland mittelfristig aufzugeben, zur Kenntnis genommen. Betroffen von diesem Kahlschlag sind die beruflichen Schulstandorte Wunstorf, Neustadt und Burgdorf. Hier sollen in absehbarer Zeit die bestehenden Schulaußenstellen aufgelöst werden.

Teurer Leerstand – Das alte Schulgebäude bleibt weiterhin ungenutzt!

„Dass die Aufgabe des Berufsschulstandorts Lehrte durch die Region Hannover ein schwerer Schlag für das Bildungswesen der Stadt Lehrte war, ist unumstritten. Aber dass es auch zwei Jahre nach dem Abzug der beiden Fachgymnasien nach Burgdorf noch nicht gelungen ist, ein überzeugendes Nachnutzungskonzept für das alte Schulgebäude im Stadtzentrum vorzulegen, gleicht einem Schildbürgerstreich“, betont der Lehrter CDU-Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek.