Inklusion in Schulen
CDU-Stadtverband lädt zur Podiumsdiskussion

Der CDU-Stadtverband unter dem Vorsitz von Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (MdL) lädt am Donnerstag, dem 5.Juli 2012, um 19.30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Inklusion in Schulen“. Veranstaltungsort ist das Restaurant „Zur Rübe“, Mielestr. 11 in Lehrte.
Die UN-Behindertenrechtskonvention ist verbindliches Recht, aber in der Umsetzung sind die Staaten, die sie unterschrieben haben, unterschiedlich auf dem Weg. Deutschland und damit auch Niedersachsen setzen deutliche Zeichen, indem sie an der Umsetzung maßgeblich gestaltend mitwirken. Was heißt das aber konkret vor Ort in den einzelnen Städten und Gemeinden? Inklusion betrifft insbesondere auch den schulischen Bereich. Wie kann es gelingen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung an niedersächsischen Schulen gemeinsam zu unterrichten? Inklusion geht weit über eine Intergration hinaus, bedeutet es doch einen gleichberechtigten, barrierefreien Zugang zu Schule und damit zu Bildung. Dies bedeutet weit mehr als Rampen für Rollstuhlfahrer oder das Vorhandensein von behindertengerechtebn sanitären Anlagen oder Aufzügen. Wie ist es außerdem mit dem Schulwahlrecht von Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf? All diese Fragen sollen auf der Veranstaltung diskutiert werden.
Der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion MdL Dr. Karl-Ludwig von Danwitz wird eine kurze Einführung geben. Auf dem Podium stellen sich der Diskussion: Bernward Schlossarek, schulpolitischer Sprecher der CDU-Regionsfraktion sowie als Vertreter für die Schulen, Frau Seehausen (Berthold-Otto-Schule), Herr Pohl( Schule Im Großen Freien,Ilten), Herr Wegener (Gymnasium Lehrte), Frau Mauser-Voges (Grundschule Lehrte-Süd) und Herr Mellentin (Schule am Ried). Die Moderation hat Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens. Zu der Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlichst eingeladen.